"Heute ist ein guter Tag". Das ist Motto von Tok Kise , dem Gründer und Chef von Truck Furniture (1997). Ich bin lange ein Fan von seinen Möbeln, deshalb wollte ich den Laden in Osaka unbedingt besuchen. Zufällig hab ich dabei Tok persönlich kennengelernt und er hat mich zu einer Betriebsführung, mit anschliessendem Besuch im eigenen Café eingeladen. Das war dann wirklich für mich ein guter Tag, denn ich hatte bei unseren intensiven Gesprächen das Gefühl, er ist ein Seelenverwandter.
Ich konnte sein Entwurfsbüro sehen, die Werkstatt, die Garage in der er die Prototypen baut (wo sich auch viele andere gesammelte Schätze befinden) und den Showroom natürlich. Alle Gebäude auf dem Gelände hat er selbst entworfen. Die Terrasse und das Amüsierhäusschen auf dem Dach der Werkstatt ist für seine Mitarbeiter, damit sie in der Pause in die Ferne und auf die Berge schauen können. Er ist ein guter Chef, denn er macht sich wirklich Gedanken um das Wohl und die Fortentwicklung seiner Mitarbeiter. Er will auch, dass alle reisen und bietet deshalb einen Englischkurs an, der wöchentlich abgehalten wird. Was für ein Typ … großartiger Gestalter mit sicherem Geschmack, erfolgreicher Geschäftsmann, Trial-Motorbike-Fahrer, Schwimmer, Autosammler, Hunde-(5) und Katzen-(6) Liebhaber, Vater einer Tochter ist er auch noch … und bei allem Stress soooo nett und offen geblieben.
An meinem letzten Tag in Osaka besuche ich eine Kapelle des Architekten Jun Aoki. Liebe Emmi, liebe Mutti, wenn wir so etwas hätten würde ich ja auch mal wieder öfters hingehen …
