Aufbruch zum Lauf meines Lebens, in Hanmer Springs auf der
Südinsel. Die Hand auf der Karte deutet auf das erste Zwischenziel, Picton. Es
klingt verrückt, aber mit dem Flieger kostet die Reise mittlerweile ein
Drittel. Ihr fahrt natürlich schön gemächlich mit der Fähre durch den „Queen
Charlotte Sound“ und später mit dem Bus entlang der Westküste. Warum? Seht ihr
gleich ...
SO, 8:25-11:45 Fähre Interislander, Wellington to Picton
Möchte irgendjemand gerne hier nicht leben? Dann bitte direkt ab mit dir zum Nervenarzt.
SO, 13:00-18:25 InterCity Coachlines IC8708, Picton to Christchurch
Am besten haben mir die rasierten Berge von Blenheim gefallen. In dieser Gegend (Marlborough) hatte man vor Jahren mit dem Weinbau in Neuseeland begonnen. Der Fahrer teilt ehrfurchtsvoll mit, es sei überhaupt die sonnenreichste Gegend in Neuseeland. Womit ich einen Grund geliefert bekomme später am Abend noch eine schöne Flasche Shiraz zu köpfen, obwohl ich ja eigentlich vor dem Lauf auf alles "Giftige" verzichten wollte.
Es geht weiter an der Westküste, immer dicht am Meer entlang. Der Busfahrer schildert nun im Stile eines Flugkapitäns: „das Wetter in Christchurch ist heiter ...“ (es klingt immer zackig und souverän, das letzte Wort im Satz wird tonmässig stets nach oben gezogen). Weiter im Text geht es erst nach einer Gedächtnispause, es folgt Temperaturangabe und Zeitschätzungen bis zum Zielort. Das Interesse beim Publikum ist nicht sehr groß. Noch ein kleiner Pitstop in Kaikoura, dann direkt hinunter nach Christchurch.
Der Schock „Christchurch“ sitzt bei mir immer noch tief. Die Stadt wurde von 2 Erdbeben 2010 und 2011 niedergestreckt. Hatte ich nicht so in Erinnerung, aber tatsächlich starben annähernd 300 Menschen damals. Ein schönes Städtchen mit einem wunderbaren Botanischen Garten und vielen historischen Gebäuden wurde völlig verwüstet. Das Geschäftsviertel ist zum Teil noch heute vielfach abgeriegelt und wirkt wie ausgestorben. Horror!
Übernachtung im Ibis, zur Beruhigung der besagte Wein aus Marlborough.
DI 8:45-11:00 Bus Christchurch to Hanmer Springs
In Hanmer ist auf den ersten Blick alles ziemlich Disney-artig,
Adventure-lastig und tourimässig. In meinem B&B bei Rosie geht es
mir aber gut.
